13.09.2022

Publikation der Wissenschaftlichen Begleitung

Das Projekt ToleranzRäume wird wissenschaftlich von der Universität Bielefeld begleitet und evaluiert. Unter der Leitung von Prof. Dr. Paul Mecheril, Fakultät Erziehungswissenschaften an der Universität Bielefeld, entwickeln die Wissenschaftler:innen Grundlagen zur Evaluierung und empirische Erhebungsformen zur Akzeptanz und Wirkung der Ausstellung und ihrer begleitenden Maßnahmen.

Wir freuen uns, über die veröffentlichte Publikation “On the Move/In Bewegung. Eine Wanderausstellung auf transatlantischer Reise” zu informieren, die im Zuge dieser Arbeit entstanden ist.

On the Move/In Bewegung. Eine Wanderausstellung auf transatlantischer Reise
Natarajan, R. (2022) Working Paper Series der Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts »ToleranzRäume«; 1. Bielefeld: Universität Bielefeld.

Online verfügbar unter: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2965039

Dieses Arbeitspapier befasst sich mit zwei Facetten, die aus der Konzeption und Planung einer Wanderausstellung zu Toleranz in Deutschland hervorgehen. Die Frage nach der Bedeutung einer niederschwellig konzipierten Ausstellung im öffentlichen Raum wird reflektiert und die möglichen Inhalte dieser sich in Entstehung befindenden Ausstellung werden diskutiert. Das Papier bedient sich zweier interdisziplinärer Denkanstöße, der Konzepte »traveling theories« (Said 1983) sowie »Entortung und Wiederverortung« (Levy und Sznaider 2001), um sich erste Gedanken über das Potenzial der Wanderausstellung in Deutschland zu machen. Hierbei geben einerseits die Gestaltungsidee und das Konzept der ursprünglichen Ausstellung in Mexiko erste Impulse, andererseits dienen theoretische Konzepte zur ›Wanderschaft‹ und zum ›Ort‹ als Rahmen, um mögliche Gelingensbedingungen der Wanderausstellung in ihrem Bildungsauftrag und -anspruch auszuloten und mitzuentwickeln.