Bildungsangebote
Ein elementarer Teil der ToleranzRäume sind unterschiedliche Bildungsangebote. Die Bildungsangebote fördern die intensive Auseinandersetzung mit den Ausstellungsinhalten – ob für Schüler:innen in Workshops, für Lehrkräfte mit unseren Bildungsmaterialien oder für Besucher:innen, denen durch unsere Guides die Ausstellung näher gebracht wird.
Hier kannst du mehr über unser vielfältiges Angebot erfahren.
Workshops
Im Rahmen der Ausstellung können in jedem Ausstellungsort auch begleitende Workshops stattfinden. Hierfür wurden drei Workshopmodule entwickelt. Ob Schulklassen, Jugendgruppen oder Gruppen aus Vereinen – von uns ausgebildete Teamer:innen machen mit den Workshops die Ausstellungsinhalte erlebbar.
Die verschiedenen Methoden greifen die Ausstellungsinhalte auf und fördern eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen Respekt, Toleranz und Zusammenleben in einer diversen Gesellschaft.
Du möchtest mehr über die Workshopmodule erfahren?
Hier entlang!
Schulungen für Guides
Einmal monatlich bieten wir digitale Schulungen für Guides aus den Ausstellungsorten an.
In den Schulungen geben wir einen Einblick in die Ausstellungsinhalte und geben Tipps wie eine gelungene Betreuung der Ausstellung und Führungen aussehen können. Guides können die Ausstellung betreuuen und Besucher:innen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen und gegebenenfalls Führungen geben. Wir stellen Guides umfangreiches Material zur Vorbereitung zur Verügung.
Schulungen für Lehrkräfte
In den Schulungen für Lehrkräfte bieten wir eine Einführung in Bildungsmaterialien, die speziell für die Ausstellung ToleranzRäume entwickelt wurden, an. Diese Materialien können für Projekttage oder zur Vor- und Nachbereitung von Ausstellungsbesuchen genutzt werden.
In den Schulungen können Lehrkräfte die Methoden kennenlernen. Die Schulungen richten sich an interessierte Lehrkräfte insbesondere aus den Ausstellungsorten.