Methode 9: Blitzlicht als Abschluss- und Feedbackrunde

„Ich war im Theater“

Lernziele 

Die TN üben sich darin, konstruktives Feedback zu geben. Sie reflektieren, was sie für sich aus dem Tag mitgenommen haben und verbalisieren dies in einem Satz. Sie gehen dabei vor allem auch darauf ein, wie sich selbst und ihre Arbeit im Rahmen des Workshops einschätzen. Zugleich üben sich die TN abschließend nochmal im aktiven Zuhören und dem Akzeptieren anderer Meinungen.

Übung (10 Min)

Die Teamenden stellen den Theater-Grundriss vor z.B. Bühne, Zuschauer, Backstage. Alle TN tragen sich nun an der Stelle, an der sie sich (im übertragenen Sinne) heute (oder während des Workshops) gesehen haben, ein. Wer sich gar nicht entscheiden kann, darf sich auch doppelt eintragen. Anschließend wird im Plenum blitzlichtartig (freiwillig) darüber reflektiert und diskutiert, warum sich die TN an welcher Stelle sehen, was sie an dem Workshop mochten und was sie sich anders gewünscht hätten.

Hinweise:

Die Teamenden sollten darauf achten, dass wirklich alle TN an dieser Stelle Raum bekommen, um ihre Gedanken unkommentiert äußern zu können. Jede Äußerung sollte wertgeschätzt werden. Einige Gruppen brauchen vielleicht eingangs einige erklärende Beispiele, um die Funktionsweise der Theater-Metapher zu verstehen

 

 

Foto von Aditya Wardhana auf Unsplash

Infobox

Material

- Vorbereitetes Plakat mit einem Theatergrundriss
- Klebepunkte
- Stifte

Zeit

10 Minuten

Ab 14 Jahren