Methode 4: Quiz-Spiel

Thema: “Menschenrechte” und “Kinderrechte”

Lernziele 

Die TN nähern sich dem Thema Demokratie und Teilhabe spielerisch und interaktiv an und erweitern ihre Kenntnisse in Bezug auf rechtliche Grundlagen dazu. Sie erweitern ihr Wissen zu den Menschen- und Kinderrechten. Die TN verstehen dabei, dass Menschenrechte grundlegende Rechte und Freiheiten sind, die allen Menschen zustehen, unabhängig von Kategorien wie Ethnie und „Rassifizierung“ von Menschen, Geschlecht, sexuelle Identität, Religion, Nationalität oder der sozialen Stellung. Sie haben ein Bewusstsein für grundlegende Rechte, die Kindern zustehen (z.B. in Bezug auf Bildung, Gesundheit, Schutz vor Gewalt und Missbrauch, freie Meinungsäußerung). Die TN erweitern außerdem ihr Wissen um Ursachen und Auswirkungen von Menschenrechtsverletzungen aus internationaler Perspektive und sind sich bewusst, dass Menschen- und Kinderrechtsverletzungen ein weltweites Problem darstellen. Zudem lernen die TN Formen der Partizipation in der Gesellschaft kennen, setzen sie in Bezug zu den Menschen- und Kinderrechten und ihrem eigenen Alltagserleben.

Übung (20 Min)

Für das Quiz-Spiel nutzen die Teamenden die PowerPoint-Präsentation aus dem Materialdownload. Vor Beginn der Übung werden die TN in drei bis vier Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe soll für sich einen Namen finden. Die Teamenden schreiben die Gruppennamen an die Tafel oder auf ein Flipchart-Papier und nummerieren diese.
Mithilfe einer PowerPoint-Präsentation werden den TN nun Fragen zur gesellschaftlichen Vielfalt und Diversität in Deutschland gestellt mit jeweils drei
Antwortmöglichkeiten (A, B oder C). Sobald die Gruppen sich geeinigt haben, positionieren sie sich in einer der drei beschilderten Ecken. Im Quiz sind ebenfalls Reflexionsfragen integriert. In diesem Fall müssen sich die TN nicht entsprechend ihrer Antwort im Raum positionieren, sondern es geht um einen kurzen Austausch in den Kleingruppen. Anschließend werden die Ergebnisse der Gruppen kurz im Plenum geteilt.

Hinweise:

Das Quiz-Spiel kann mehr Zeit in Anspruch nehmen. Je nach Zeit sollten Teamende vor Beginn der Übung miteinander besprechen, ob und welche Folien ggf. ausgelassen werden können, dennoch sollte möglichst jedes Themenfeld aufgegriffen werden.
Je nach Gruppe kann das Quiz mit verschiedenen Schwierigkeitsniveaus, z.B. als Einstieg oder Vertiefung in das betreffende Thema eingesetzt werden.
Falls im Anschluss an das Quiz noch Zeit ist, kann vertiefend über die Zusammenhänge zwischen Toleranz, Zusammenleben und Zukunft diskutiert werden. Das Thema Toleranz spielt dabei eine bedeutende Rolle, da es darum geht, die Diversität in der Gesellschaft sowie individuelle Rechte und Freiheiten anzuerkennen

Foto von Marcel Strauß auf Unsplash

Infobox

Material

- Quiz als Material-Download (Material 2, Power Point Präsentation)

Zeit

20 Minuten

Ab 14 Jahren